Einsatzabteilung Nellingen 2013

Die Einsatzabteilung Nellingen besteht derzeit aus 50 aktiven Feuerwehrangehörigen welche aus den unterschiedlichsten Berufen kommen und ein Durchschnittsalter von 35 Jahren haben. Auf dieser Seite möchten wir uns beispielhaft vorstellen und kurz erklären, warum wir in der Feuerwehr sind.

Deshalb bin ich hier...

Walter (Landwirt):

"Auch nach über 30 Jahren freiwilligem Dienst bleibt es immer spannend, was als nächstes bei Einsätzen auf einen zukommt, um Anderen in Notsituationen helfen und sich dabei immer auf seine Kameraden verlassen zu können."

Marcus (Zimmermeister):

" Schon als kleiner Junge war ich des Öfteren durch meinem Vater mit der Feuerwehr unterwegs und die Begeisterung war geweckt. In der Feuerwehr Verantwortung zu übernehmen, seine Erfahrungen und Wissen einzubringen sowie gemeinsam in der Gruppe anderen Menschen zu helfen macht Freude und bringt für mich den nötigen Ausgleich ."

Andreas (Beamter):

" Vor über 20 Jahren bin ich angesprochen worden, ob ich nicht zur Feuerwehr kommen möchte. Nach kurzer Überlegung habe ich dann zugesagt und habe es bis heute nicht bereut. Mit dieser erstklassigen Truppe konnten wir schon einigen Mitmenschen helfen."

Christian (Schreiner):

„Text folgt.“

Chris (Beamter):

"Ich habe schon vor Jahren überlegt, Feuerwehr soll ich oder nicht. Ich erlitt selber einen Verkehrsunfall, bei dem ich nur wenig Hilfe von Passanten bekam. Dieses Erlebnis war für mich die Entscheidung, für die Feuerwehr. Nun kann ich selber aktiv werden und in Not geratenen Mitbürgern helfen. Die Kameradschaft und das Arbeiten im Team begeistern mich vom ersten Tag an."

Kai (Techniker):

"Wie viele andere auch, bin ich über die Jugendfeuerwehr dazu gestoßen. Der Zusammenhalt war von Anfang an immer super genial und ist es auch heute noch. Die Feuerwehr ist eine Einrichtung mit richtig sinnvollen Aufgaben."

Markus (Zimmermeister):

"Schon als kleiner Junge faszinierte mich die Feuerwehr. Als ich dann mit 13 Jahren alt genug war, beschloss ich mit Freunden zur Jugendfeuerwehr zu gehen. Jetzt bin ich schon seit über 10 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nellingen und es macht einfach Spaß mit einer so tollen Truppe zusammenarbeiten zu dürfen und dabei anderen Mitmenschen in Notsituationen helfen zu können."

Holger (Kfz-Meister):

"Ich bin erst spät zur Feuerwehr gekommen. Damals wurde ich quasi auch überredet und das war gut so. Insbesondere bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen kann ich mein volles berufliches Wissen einbringen. Das ist sehr zufriedenstellend."

Andreas (Techniker):

"Mein Vater ist bereits seit Jahrzehnten in der Feuerwehr. Er hat mich quasi zu der  Großfamilie „ Feuerwehr“ gebracht. Auch meine beiden anderen Brüder sind mit voller Begeisterung dabei."

Stefan (Student):

"Ich bin zusammen mit meinen Freunden zur Jugendfeuerwehr gegangen. Dort hatten wir schon einiges erlebt. Ich würde es wieder so machen. In der aktiven Wehr haben wir zusammen das Leistungsabzeichen in Gold gemacht. Das hat nochmal so richtig zusammengeschweißt. Einfach eine geniale Truppe"

Werner (Disponent):

"Ich bin über den ehemaligen Spielmannszug zur Feuerwehr gekommen. Mir gefiel die Tätigkeit in der Feuerwehr so gut, dass ich mich auch beruflich nur noch mit roten Fahrzeugen mit Blaulicht beschäftigt habe. Und es macht immer noch Spaß täglich neue Herausforderungen in der Feuerwehr zu erleben.“

Markus (Metallfacharbeiter):

„Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr bin ich auch zur Werksfeuerwehr in meinem Betrieb gekommen. Die Tätigkeit ist dort etwas anders, macht mir aber auch viel Freude.