Menü
P

1.Mai mit Tradition

 

Die traditionelle 1.Mai-Übung stand am Montag für die Wehrmänner der Feuerwehr Nellingen auf dem Plan. Statt einem schönen Frühstück mit der Familie, ging es zu einer Nellinger metallverarbeitenden Firma. Ein brennender Gabelstapler, welcher auch den Dachstuhl der Werkstatt in Brand gesetzt hatte, galt es zu löschen. An der Einsatzstelle, stellte sich schnell heraus,

dass es auch eine vermisste Person in der vollkommen verrauchten Werkstatt gab. Trupps unter Atemschutz suchten in den Werkstätten nach dem Vermissten. Durch weitere Erkundungen um das Gebäude wurden Kinder in der Wohnung über der Werkstatt festgestellt. Sie machten sich durch rufen um Hilfe bemerkbar. Diese galt es nun, über einen Balkon auf der Rückseite des Hauses, mit tragbaren Leitern zu retten. Während die Such.- und Rettungsmaßnahmen liefen, wurden mehrere Löschaufbauten zum Löschen des Brandes und zur Sicherung der Nachbargebäude aufgebaut. Ein besonderes Highlight im Übungsszenario gab es, als zum ersten mal die neubeschaffte Wärmebildkamera zum Einsatz kam. Mit Hilfe der Kamera konnte auch der vermisste Arbeiter in den Werkräumen schnell gefunden werden. Nach den Aufräumarbeiten der Übung fand der Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Familien und Freundinnen der Feuerwehrmänner einen gemütlichen Ausklang.

 

<<zurück