Abt.- Kdt. Bühler eröffnete die Abteilungsversammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden, ins besonders Ehrenkommandant Hans Fülle. BM Kopp ließ sich aus privaten Gründen entschuldigen und entsandte Werner Staudenmaier als seinen Stellvertreter.

Bühler fuhr mit seinem Übungs- u. Einsatzbericht fort. Mit insgesamt 18 Übungen und 16 Einsätzen war den 48 aktiven Wehrmännern jede Menge geboten. Weiter folgten die Berichte des Schriftführers und des Kassierers. Aus denen auch ein reges Geschehen zu entnehmen war, u. a. das Bauernrennen. Kassenprüfer Christian Meier bestätigte eine ordnungsgemäße Führung der Kassen. Obmann der Altersabteilung, Ernst Windmüller, berichtete über die regen Zusammenkünften, an der Zahl 11 Stk., der 7 Mann.

Jugendwart Florian Lehner ließ sich an diesem Abend entschuldigen. Für ihn übernahm Dominic Scheible die Berichterstattung der Jugendgruppe. Aus dem Bericht konnte ein starker Zuwachs und ein reges Geschehen entnommen werden. Die 13 Jungs hatten an insgesamt 19 Übungsabenden jede Menge Spaß an denen auch die Freizeitangebote nicht zu kurz kamen. Als kleine Anerkennung erhielt jeder eine Mütze für die kalte Jahreszeit.

Kdt. Lehner berichtet kurz über abteilungsübergreifende Themen, wie z. B. die Erstellung der Homepage, der Ausbau der BAB 8. Werner Staudenmaier übernahm den Punkt Entlastungen. Er beantragte diese bei der Versammlung, die diese einstimmig für die Arbeiten der Führungsrige per Handzeichen bestätigte. Jugendwart Florian Lehner hatte an der letztjährigen Abteilungsversammlung angekündigt, dass er dieses Amt abgeben würde. Für ihn wurden Manuel Allgöwer als neuer Jugendfeuerwehrwart und Dominic Scheible als dessen Stellvertreter von Abt.- Kdt. Bühler ernannt. Lehner hatte das Amt des Jugendwarts seit 2010 ausgeführt.

Als nächstes stand die Wahl der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. In offener Wahl wurden Max Steeb u. Adrian Allgöwer für ein Jahr von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt. Nach der Verlesung der Dienstanwesenheitsliste vernahm Abt.- Kdt. Bühler Neueinstellungen. 3 Jungs konnten wieder aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst übernommen werden. Bühler begrüßte Lukas Schlaiß, Axel Steeb und Dominic Maier per Handschlag und mit der Übergabe neuer Dienstausweise in die aktive Wehr. Staudenmaier schloss sich hier an und verwies noch auf Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes.

Im Anschluss konnte Marcus Windmüller zum Oberbrandmeister befördert werden. Er hatte vor 10 Jahren den Zugführerlehrgang in Bruchsal absolviert.

Ein sehr angenehmer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Bühler, Lehner und Staudenmaier konnten Karl Ziegler für 50 Jahre und Hans Fülle für 65 Jahre Feuerwehrdienst ehren. Ziegler war 1965 in die Feuerwehr eingetreten. Er hatte viele Ausbildungen genossen und war u. a. immer ein gefragter Mann wenn es ums Essen und Feste ging. Als ausgebildeter Metzger konnte er die Kameraden immer mit einem Spanferkel o. ä. befriedigen. Als Dankeschön erhielt er eine Urkunde und ein Sachgeschenk seitens der Gemeinde und der Wehr. Hans Fülle hatte den Rekord gebrochen.

Noch nie war in der Nellinger Wehr ein Kamerad so lange bei der Feuerwehr. Staudenmaier entnahm der Versammlung, er sei länger bei der Feuerwehr dabei, als es am heutigen Abend überhaupt so eine alte Person gab. Fülle war 25 Jahre Abteilungskommandant, 10 Jahre Kommandant und war an sämtlichen Beschaffungen und Bauten sehr agil. Als Geschenk wurde ihm eine Urkunde und ein Gutschein übergeben. Fülle bedankte sich recht herzlich bei der gesamten Wehr.

Unter Punkt Sonstiges wurde Michael Schneider als 3. Gerätewart ernannt werden und Achim Appel berichtete kurz über die Brandschutzfrüherziehung. Weiter wurden noch verschiedene Termine bekannt gegeben bevor Abt.- Kdt. die Versammlung schloss und dem Abend einen gemütlichen Verlauf wünschte.

Jochen Ströhle, Schriftführer