Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Nellingen am 15.März2014

Abteilungskommandant Bühler eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Herrn Bürgermeister Kopp. Er fuhr mit dem Übungs- u. Einsatzbericht fort: bei 13 Übungen, 2 Gruppenführerabenden und 5 Sonderübungen schulten die 50 aktiven Wehrmänner ihr Wissen, das bei 7 Einsätzen unter Beweis gestellt wurde.
Im Anschluss stellte Schriftführer Ströhle seinen Bericht vom Jahr 2013 vor. Der Kassenbericht von Kassierer Ziegler wurde von Kassenprüfer Michael Martinez auf seine Abteilungsversammlung 2014ordnungsgemäße Führung hin bestätigt.
Ernst Windmüller, der Leiter der Altersabteilung, berichtete über die 7 Mann starke Truppe, welche im vergangenen Jahr 14 Zusammenkünfte hatte. Jugendgruppenwart Florian Lehner trug den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Die 9 Jungs, darunter 4 Neuzugänge, hatten 19 Übungsabende, inklusive Freizeitaktivitäten absolviert. Als neuer Stellvertreter der Jugendgruppe wurde Dominic Scheible benannt.
Kommandant Lehner berichtete anschließend über die Schwerpunkte des letzten Jahres, welche auf der Neuanschaffung von Schutzkleidung und gab einen Blick in die Zukunft.
Bürgermeister Kopp übernahm den Punkt Entlastungen. Er lobte die Arbeit der Führungsmannschaft und beantragte die Entlastung bei der Versammlung, die einstimmig erteilt wurde.
Abteilungskommandant Bühler verlas nun die Dienstanwesenheitsliste und konnte wieder einige Kameraden, die immer anwesend waren oder einmal entschuldigt gefehlt hatten, ehren.
Anschließend wurde ein neuer Wehrmann, Christian Meier, der im vergangenen Jahr der Abteilung Nellingen beigetreten war, verpflichtet.
Von der Versammlung wurden Christian Meier und Felix Eckle als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig für das kommende Jahr gewählt.
Aufgrund verschiedener, erfolgreich absolvierter Lehrgänge, konnten wieder einige Kameraden befördert werden:

Feuerwehrmann:           Lukas Höpper, Christian Meier

Oberfeuerwehrmann:    Max Steeb, Felix Eckle

Hauptbrandmeister:      Andreas Lehner

Für 40- jährige Dienstzeit wurden Jürgen Strübel und Hans Strübel geehrt. Abteilungskommandant Bühler berichtete über die Tätigkeiten der beiden Jubilare: Jürgen Strübel war Fahnenabgeordneter und Fahnenträger, Atemschutzbeauftragter und Betreuer der Jugendgruppe. Hans Strübel war im Abteilungsausschuss, beim Ausbau des Gerätehauses tätig und spielte im Spielmanns- u. Fanfarenzug. Bürgermeister Kopp schloss sich den Glückwünschen an und überreichte den Jubilaren das Ehrenzeichen in Gold, eine Urkunde vom Land und der Gemeinde und einen 1- wöchigen Gutschein für das Feuerwehrhotel am Titisee. Abteilungskommandant Bühler überreichte ebenfalls ein kleines Präsent.
Unter Verschiedenes gab Abteilungskommandant Bühler bekannt, dass Jochen Ströhle einige Arbeitsstunden in den Bau eines Schranks und die Herstellung eines Planspiels, das zur Schulung der Gruppenführer sowie der Mannschaft dient, gesteckt hatte. Werner Staudenmaier erwähnte, dass das Mitteilungsblatt nun 50 Jahre alt sei, und dass er die Archive des Rathauses durchstöbere, um Interessantes zu finden. Unter anderem hatte er die Anzeige des 1. Bauernrennens gefunden. Abteilungskommandant Bühler schloss die Versammlung und wünschte dem Abend einen gemütlichen Verlauf.