Menü
P

Abteilungsversammlung Abteilung Nellingen 2018

 

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Abteilungsversammlung der Feuerwehr Nellingen statt. Abteilungskommandant Christian Bühler begrüßte alle anwesenden Kameraden, ein besonderer Gruß, galt Bürgermeister Franko Kopp. Im Anschluss folgte ein kleiner Rückblick in das Jahr 2017. Christian Bühler berichtete, dass die Abteilung Nellingen, welche zurzeit aus 50 aktiven Feuerwehrmännern besteht, zu 22 Einsätzen alarmiert wurde. Weiter berichtete er, dass im vergangenen Jahr 12 Übungen, 11 Zusatzübungen und diverse Unterweisungen stattfanden. Als nächster Punkt, folgte der Bericht des Schriftführers. Jochen Ströhle verkündete verschiedenste Höhepunkte aus dem letzten Jahr. So wurden z.B. die 1. CuBar-Night, Schülerferienprogramm und das Trainingslager in Stetten erwähnt. Weitere Berichte wie der Kassenbericht durch Michael Ziegler folgte. Der Obmann der Altersabteilung Ernst Windmüller berichtet über seine 5 Männer starke Einheit. Bei der Altersabteilung kam es zu 10 Zusammenkünften. Neu in die Altersabteilung übergetreten sind Werner Staudenmaier sowie Peter Schlaiß, so dass nun 7 Mann in der Altersabteilung sind. Über die Jugendgruppe berichtete Manuel Allgöwer, dass es im Jahr 2017 zahlreiche Übungen mit den 17 Jungs abgehalten wurden. Erfreulich war auch, dass es 9 Neuverpflichtungen in der Jugendgruppe gab. Einen kleinen Vorausblick gab Feuerwehrkommandant Andreas Lehner. So werden in den nächsten Monaten die Einsatzplanungen für die BAB 8 abgeschlossen sein. Zur diesjährigen Abteilungsversammlung konnten wieder 4 junge Feuerwehrmänner in den aktiven Dienst übernommen werden. Nico Skiba, Georg Höpper, David Gienger und Stephen Haselberger werden in den nächsten Wochen Ihren Grundlehrgang absolvieren.
Nach 10 Jahren endete die Amtszeit von Jochen Ströhle als Schriftführer, da er sich nicht zur Wiederwahl stellte. Durch die Wahl der stimmberechtigten Feuerwehrmitglieder konnte als Nachfolger Christian Meier gewählt werden. Auch die Amtszeit von Michael Ziegler endete an diesem Tag ebenfalls nach 10 Jahren. Auch er stellte sich nicht zur Wiederwahl. Hier konnte Kai Ascher als neuer Kassierer gewählt werden. Ein großer Dank von der gesamten Mannschaft, ging an die beiden Kameraden. Die Wahl des Abteilungsausschusses stand ebenso auf der Tagesordnung. Die bisherigen Mitglieder Alexander Ströhle, Christian Strübel und Michael Münz stellten sich einer Wiederwahl und wurden Mehrstimmig gewählt. Als Nachfolger für Andreas Schlaiß konnte Dominic Scheible als neues Ausschussmitglied in der Führungsriege aufgenommen werden. Ein freudiges Ereignis stand nun für den Abteilungskommandanten auf dem Plan, Dominic Scheible, Alexander Strübel sowie Manuel Allgöwer wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
 
Eine besondere Auszeichnung erhielt Marcus Windmüller für seine 25-jährige Dienstzeit von dem Abteilungskommandanten. 
Auch BM Kopp bedankte sich im Name der Gemeinde und des Landes mit dem Ehrenabzeichen in Silber. Der heimliche „Historiker“ der Feuerwehr Nellingen Werner Staudenmaier beendete die Abteilungsversammlung mit einem Rückblick über Höhepunkte aus den letzten 50 Jahren Feuerwehr Nellingen.
 
                                                                        
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<<zurück