Nellinger Feuerwehr auf Dienstfahrt

Feuerwehr Nellingen 2014Am vergangenen Freitag hatten sich 51 Wehrmänner aus Nellingen und Oppingen auf den Weg nach Winnenden zur Firma Kärcher gemacht. Vor Ort wurde ihnen das Familienunternehmen präsentiert und Auszüge aus der sehr vielfältigen und großen Produktpalette vorgestellt. Anschließend wurde den Feuerwehrmännern bei einer Werksführung der Fertigungsprozess der Reinigungsgeräte erläutert. Nach einer Besichtigung der weltweit größten Staubsauger- Teststrecke konnten sie dann an verschiedensten Produkten selbst Hand anlegen. Besonders angetan waren sie dabei von den elektrischen Fensterreinigern. Nach einer Stärkung in der Werkskantine fuhren sie am Nachmittag mit dem Reisebus weiter nach Neckarsulm. Bei der Audi AG wurden die Männer dort im großen Audi- Forum in Empfang genommen wo sie zu einer höchst interessanten 2-stündigen Werksführung starteten. Hier konnten sie hautnah den Fertigungsprozess eines Audis vom Blechcoil zum High-End-Produkt beobachten. Sichtlich beeindruckt waren die Feuerwehrmänner von den tonnenschweren Pressen, welche die Karosserieteile formen. Auch die Besichtigung des hochautomatisierten Karosseriebaus und die eingesetzte Robotertechnik zeigte sich äußerst beeindruckend. Ein weiteres Highlight war auch die Hochzeit von Fahrgestell und Karosserie sowie die Endmontage der Fahrzeuge. Für die Ausflügler war danach noch etwas Zeit für die Besichtigung der in Neckarsulm produzierten Wagen.

Bei einer gemütlichen Abendeinkehr im Gasthof Rössle am Fuße der Schwäbischen Alb ließen sie die rundum gelungene Dienstfahrt in einer geselligen Runde ausklingen, so dass auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam.