H2 TH Verkehrsunfall – Person eingeklemmt –

... zu solchen oder ähnlichen Einsätzen wird die Feuerwehr Abteilung Nellingen immer wieder gerufen.

Kommt es zu einem Unfall mit eigeklemmten Personen, stehen die Rettungskräfte vor der Aufgabe, in das „sichere“ Fahrzeug zu gelangen und die Verletzten zu befreien.

In einer 2-tägigen Schulung durch die Fa. RTC erweiterten die Kameraden der Nellinger Wehr nun ihr Wissen. Nach einem 2-stündigen Theorieabend am Donnerstag erfolgte am Samstag die praktische Ausbildung.

Für 22 Wehrmänner ging es um 8.00 Uhr auf dem Betriebsgelände der Fa. Kerner los. Unter der Anweisung von Ausbilder André Weiss(RTC) wurden die möglichen Vorgehensweisen erklärt und von den Teilnehmern an verschiedenenFahrzeugen durchgeführt. Um bei Verletzungen der Hals-Wirbelsäule eine möglichst schonende Rettung zu ermöglichen, gilt es große Öffnungen zu schaffen. Von der „großen“ Türöffnung, Auster- und Muschelöffnung wurde alles ausprobiert. Selbst das „Tunneln“, indem über den Kofferraum die kompletten Rücklehnen und Sitze entfernt werden, wurde geschult. SindBeine im Vorderwagen oder unter dem Lenkrad eingeklemmt, gilt es Entlastungsschnitte zu setzen und den ganzen Vorbau samt Lenkrad mit dem Spreizer oder Rettungszylinder wegzudrücken.

Nach der Mittagspause ging es dann gestärkt zur „Rettung unter erschwerten Bedingungen“.

Fahrzeuge die auf dem Dach oder der Seite liegen behindern die Rettung zusätzlich. Eingeklemmte Personen hängen oft noch kopfüber in ihren Fahrzeugen. Auch hier zeigte unser Ausbilder André Weiss wieder die unterschiedlichsten Rettungstechniken. Einmal wurde der Verletzte sogar samt Fahrersitz aus dem Fahrzeug gerettet.Gegen 17.30 Uhr ging dann ein anstrengender Tag zu Ende.

Alle Teilnehmer waren total begeistert und sich einig, dass nur mit neuster Technik und aktuellem Wissen eine schnelle Rettung der Unfallopfer möglich ist. (mw) 02. März 2015

„Ihre Feuerwehr - unsere Freizeit für ihre Sicherheit“