Nellingen übt den Ernstfall

Am vergangenen Samstag schrillten um 17.32 Uhr die Alarmglocken der Oppinger und Nellinger Feuerwehrmänner. Grund der Alarmauslösung war die jährliche stattfindende Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Nellingen. Geprobt wurde ein Brand bei der Firma KG in Nellingen. Personen befanden sich in Gefahr und waren auf die Rettung der Feuerwehr angewiesen.
Mit Atemschutzgeräten wagten sich die Feuerwehrmänner gleich zu Beginn der Übung in das verrauchte Großlager um die gefährdeten Personen zu retten. Wobei hier auch schweres Rettungsgerät zum Einsatz kam. Andere Einsatzkräfte  wiederum gingen mit schweren Schläuchen zur Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes vor. Im Außenbereich wurde derweil ein umfassender Löschangriff sowie eine Riegelstellung aufgebaut um die weitere Brandausbreitung verhindern und zurückdrängen zu können. Unterstützt wurden die Wehrmänner von der Feuerwehr Amstetten, welche mit 2 Fahrzeugen sowie einer Drehleiter an der Übung teilgenommen hatte.
Zur Bewältigung des Übungsszenarios war es unter anderem auch notwendig, die räumlich sehr große Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufzuteilen. Hierbei wurde dann auch die Zusammenarbeit  zwischen den sieben Fahrzeugen geübt und getestet. Zur Koordinierung des Einsatzes bauten die Führungskräfte eine Einsatzleitung auf, bei der sämtliche Informationen zusammengeführt wurden. Mit dem Großaufgebot der Feuerwehr kamen auch etliche Zaungäste zur Einsatzstelle um sich das Treiben aus der Nähe anzuschauen.
Auch Bürgermeister Franko Kopp machte sich ein Bild von der Übung. Er bescheinigte der Feuerwehr eine sehr gute Zusammenarbeit und freute sich über den gezeigten Leistungsstand. Bis auf wenige Verbesserungen bescheinigte auch der Feuerwehrkommandant den Wehrmännern „Eine rundum gelungene Hauptübung“.