Hauptversammlung der Feuerwehr Nellingen

Am Freitag, 16. März war die Hauptversammlung der Feuerwehr Nellingen. Feuerwehrkommandant Andres Lehner begrüßte die Anwesenden der beiden Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung. Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Kopp sowie der Ortsvorsteherin Brigitte Hof aus Oppingen. Lehner berichtete anschließend aus den vergangenen zwei Jahren über Geschehnisse der Gesamtwehr. Weiter legte er statistische Werte dar. So wurden 45 Einsätze in den zusammen 72 Mann starken Einsatzabteilungen abgeleistet.
Ebenso ist auch der Altersdurchschnitt von 34,5 Jahren sehr gut. Beindruckend wurde es, als Lehner die Einsatzstunden mit 791 Std. und über 4605 Übungsstunden (darunter 2 Haupt- und eine Alarmierungsübung) bekannt gab. Dabei sind aber Zeiten für Geräteinstandhaltung, Sitzungsstunden und der Heimarbeit nicht eingerechnet.
Außerdem stellte Lehner die Themen und Inhalte der abgehaltenen Sitzungen des Feuerwehrausschusses vor.
Abteilungskommandant Höffler berichtete über die Abteilung Oppingen und dass dort kontinuierlich 12 Übungen im Jahr stattfinden und es auch 2 Einsätze gab. Erfreulich war, dass 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst verpflichtet wurden und einige Feuerwehrmänner sich mit diversen Lehrgängen fortbilden konnten.
Über die Abteilung Nellingen berichtete Christian Bühler. So wurden zum Beispiel zahlreiche Lehrgänge besucht und Beförderungen der Kameraden aus den vergangenen zwei Jahren bekannt gegeben.
Der in der Hauptversammlung offiziell zum Jugendfeuerwehrwart ernannte Manuel Allgöwer, verlas seinen Bericht über die Übungen der zwei Jugendgruppen, welche abteilungsübergreifend stattfanden. So konnten sich die Jugendlichen, bei zwei 24 Stundenübungen im Sinne eines Berufsfeuerwehrfeelings aktiv betätigen. Auch in den Sommertagen, fand jedes Jahr ein Fußballspiel beider Jugendgruppen aus Nellingen und Oppingen statt. Einen Ausklang fand man immer mit einem gemeinsamen Grillabend. Der Gesamtkommandant lobte die Jugendarbeit in der Feuerwehr. So sind zurzeit 19 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv. Manuel Allgöwer absolvierte im vergangenen Jahr einen einwöchigen Lehrgang zum Jugendfeuerwehrwart an der Landesfeuerwehrschule.
Auch Obmann der Altersabteilung Ernst Windmüller berichtete über verschiedenste Aktivitäten seiner 7 Mann starken Einheit. So stehen auch jedes Jahr die Treffen der Alterskameraden in der Raumschaft Laichingen auf dem Programm.
Einen Einblick in die Tätigkeiten gab Christian Meier mit seinem Bericht über die neu gegründete Brandschutzfrüherziehungsgruppe. Dort erklärte er, das einheitliche Projekt der Feuerwehren aus dem Alb-Donau-Kreis. Den Kindern in den Kindergärten werde dort der richtige Umgang mit Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall gelehrt. Zum weiteren Aufgabenbereich zählt die Betreuung und Ausbildung der Erzieherinnen im Bereich des Brandschutzes.
Nun stellte Gesamtkommandant Lehner den erstellten Feuerwehrbedarfsplan vor. Dieser wurde unter der Federführung von Leitendem Branddirektor Ralf-Jörg Hohloch von der Feuerwehr Freiburg erstellt. Hier gab es Zahlen und Fakten zur Struktur der Feuerwehr und der Gemeinde Nellingen. Weiter gab Lehner bekannt, dass dieser Plan zur Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges benötigt wird. Das Gutachten gilt für die nächsten 6 Jahre. In ihm sind die organisatorisch, administrativen Handlungsschwerpunkte herausgearbeitet und gelten als Richtmaß für die nächsten Jahre.  Der Bedarfsplan wurde im vergangenen Jahr unter Beteiligung der Führungsmannschaft bearbeitet und wurde nun vom Gemeinderat verabschiedet, so Lehner. Im Bereich aktuelle Themen gab Lehner bekannt, dass sich die Verwaltungsvorschrift geändert habe und sich die Ausbildung der Feuerwehrmänner künftig schwieriger und umfangreicher gestalten würde. Nach derzeitigem Stand müssen nun Teile der Grundausbildung in einem Zweijahreszeitraum auch in Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren durchgeführt werden. Abteilungskommandant Bühler berichtete noch über den Stand der Einsatzplanung im Bereich der BAB 8. So müsse man nun daran arbeiten, dass mit den Feuerwehren aus Merklingen und Dornstadt eine schlagkräftige Einheit gebildet wird. In einem weiteren Punkte stellte Lehner noch die geplanten Investitionen in der Feuerwehr vor. Zum Beispiel werde noch in diesem Jahr angestrebt, dass neue Einsatzhelme gekauft werden.
Da Marcus Windmüller sein Amt als stellv. Feuerwehrkommandant vorzeitig niederlegte, wurde Markus Eckle in geheimer Wahl von der Versammlung gewählt. Unter den 53 Stimmberechtigten stimmten 50 für Markus Eckle, 3 Wehrmänner enthielten sich der Stimme.
Für die geleisteten Dienste erhielt Marcus Windmüller verschiedene Geschenke. Ihm wurde viel Dank entgegengebracht. Er war insgesamt 15 Jahre Mitglied im Abteilungsausschuss Nellingen, 5 Jahre stellvertretender Abteilungskommandant in Nellingen sowie 2 Jahre stellvertretender Feuerwehrkommandant. Gegen Ende der Hauptversammlung bekam auch Bürgermeister Kopp ein aktuelles Gruppenfoto von Feuerwehrkommandant Lehner überreicht, ehe die Versammlung zum gemütlichen Teil überging.