Goldenes Leistungsabzeichen  -in Widmung an Hans Fülle (Ehrenkommandant)

Die Feuerwehr Nellingen legte am vergangenen Samstag (4. Juli 2015) das Goldene Leistungsabzeichen mit 2 Gruppen von 16 Gruppen auf dem Werksgelände der Firma Hartmann in Herbrechtingen ab. Veranstalter war der Landkreis Heidenheim. Grund für die Abnahme in einem anderen Landkreis war das mehrerer Kammeraden keine Zeit hatten am Termin des Alb Donau Kreises. Die Teilnehmer der Feuerwehr Nellingen trafen sich seit Mitte April 2x wöchentlich zum Üben. Voraussetzung für das Ablegen des Goldenen Leistungsabzeichens sind die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Es müssen 3 Prüfungen beim Goldenen Leistungsabzeichen abgelegt werden:

Einen Löscheinsatz:

Bei dem Löscheinsatz wird folgendes Szenario angenommen.
Feuer in einer Garage eines Zweigeschossigen Wohngebäudes eine Person steht am Fenster im 1 OG und muss über eine Tragbare Leiter gerettet werden.
Dabei müssen die Feuerwehrleute unter Zeitdruck sich mit Atemschutz Ausrüsten Zeit max. 2 min
Die Person muss von 2 Feuerwehr Leuten gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden.
Das Feuer in der Garage muss mit Wasser am 1 Rohr in einer Zeit von 2,30 bis max. 3,20 Minuten gelöscht werden.
Danach muss ein Schaumaufbau gemacht werden und die gesamt Zeit der Übung darf 8 Minuten nicht überschreiten.

Technische Hilfeleistung:

Bei der Technischen Hilfeleistung wird dieses Szenario angenommen.

Verkehrsunfall auf einer Landstraße bei Nacht.
Ein Auto fährt auf einen durch Sturm umgestürzten Baum
Eine Person ist eingeklemmt und muss mit Hydraulischen Gerät befreit werden
Die Einsatzstelle muss abgesichert und ausgeleuchtet werden.
Die verletze Person muss dann Erstversorgt und bis zum Eintreffen des Rettungswagens betreut werden.
Dann Müssen noch 5 Feuerwehr Geräte mit Leinen befestigt werden (dabei wird Wert darauf  gelegt dass sie Feuerwehr Knoten sauber und richtig gemacht werden)
Das Ganze darf eine Zeit von max. 8 Minuten nicht überschreiten

Nach Bestehen dieser Prüfungen kommt die Schriftliche Prüfung:

Bei der schriftlichen Prüfung wird Feuerwehrwissen in allen Bereichen abgefragt.
Es wird unterschieden in Mannschaftsfragen 90 stk,
Maschinisten fragen 60 stk und Gruppenführerfragen 60 stk
Die Fragen werden dann wie bei einer Fahrschulprüfungen abgefragt.

Die Prüfer legen sehr viel Wert auf einen schnellen und sauberen Ablauf trotz Zeitdruck.
Die Teilnehmer dürfen nicht rennen und die Sicherheit steht immer im Vordergrund.

Tagesablauf am Samstag:

Treffpunkt 5.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Nellingen.

Die erste Prüfung begann um 7,25 Uhr Technische Hilfeleistung Gruppe 1
Nächste Prüfung 8,20 Uhr Löscheinsatz Gruppe 1
Gruppe 2 hatte die Abnahmen
9,15 Uhr technische Hilfeleistung
10,00 Uhr Löschangriff
12,00 Uhr Schriftliche Prüfung (Gruppe 1 + 2)
Verleihung der Abzeichens durch den Kreisbrandmeister der Landkreis HDH 15.00 Uhr
Besonders schwer hatten es die Teilnehmer mit Atemschutz in Voller Montur bei Temperaturen von 36 Grad im Schatten.
Vorteile des Leistungsabzeichens:
Gutes auskennen am eigenen Fahrzeug
Starker Zusammenhalt der Gruppe
Schnelles Vorgehen bei zukünftigen Einsätzen

Allgemeines:

In der Feuerwehr Nellingen ist es schon lange Tradition dass das Goldene Leistungsabzeichen abgelegt wird. Antreiber und Vorbild war immer der Kürzlich verstorbene Ehrenkommandant Hans Fülle, welcher auf eine 65-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr Nellingen zurückblicken konnte. Diesem Widmen wir auch das diesjährige erworbene GOLDENE Leistungsabzeichen:

Teilnehmer:

Scheible Dominic