Menü
P
Erste Hilfe-Abend mit dem ASB-Merklingen
 
Am vergangenen Donnerstag, 02. März, fand die Monatsübung der Abteilung Nellingen statt. Nach kurzer Begrüßung und Einteilung der anwesenden Kameraden in kleine Übungsgruppen ging es los.In der etwas dunkleren Jahreszeit suchte man sich ein wichtiges Thema heraus. Immer wieder liest und hört man etwas von Defibrilatoren in öffentlichen Gebäuden. Doch wie ist dieser zu verwenden.In 2 Kleingruppen erhielten die Kameraden einen vorab theoretischen Unterricht, der vom ASB Merklingen übernommen wurde. Hier wurden die grundlegende Dinge vom Menschen erläutert: Wie schnell schlägt der Puls? Wieviel Luft benötigt ein Erwachsener?
Nach der Theorie ging es dann an das Umsetzen. In Übungspuppen wurden die Beatmung und Herz-Lungen-Wiederbelebng geübt. Weiter wurde anhand eines Übungs-Defi erklärt, wie hier verfahren werden muss. Eine Computerstimme weißt hier jeden einzelnen Schritt auf, sodass man eigentlich nichts falsch machen kann.
Weiter wurden an dem Abend noch weitere erste Hilfemassnahmen geschult, wie z. B. das Anlegen eines Stifnecks.
Ein sehr gelungener und sehr wichtiger Abend für die Kameraden der Wehr.
J. Ströhle
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<<zurück