Wasser vom Atlantik ins Schwarze Meer

Am 13.Juni nahm die Jugendfeuerwehr mit den beiden Jugendgruppen, Nellingen und Oppingen, an der Schlauchaktion in Merklingen teil.

Wie bereits in den Medien berichtet wurde, war es das Ziel eine Schlauchleitung vom Filsursprung in Wiesensteig in die etwa 30km entfernte Kleine Lauter zu verlegen und Wasser zu fördern.

Die Jugendfeuerwehr Nellingen beteiligte sich hierbei mit insgesamt 18 Jugendlichen, 5 Betreuern und ca. 1km Schlauchleitung. Jugendgruppe Nellingen

Abfahrt war bereits um 7:00 Uhr, in Merklingen angekommen erhielten wir unsere Vesperpakete und unseren Pumpenstandort. Nachdem alle 55 Jugendfeuerwehren mit über 600 Teilnehmern eingetroffen waren, wurden die Standorte in kleinen Konvois angefahren. Unser Standort lag ca. 1km nördlich vom „Hübschen Stein“ in Merklingen. Relativ rasch bauten wir unseren Abschnitt von einem knappen Kilometer auf, nun galt es zu warten bis das Wasser kam. Um die Wartezeit zu verkürzen bereitete die Jugendfeurwehr Merklingen ein Quiz vor, welches in aller Ruhe ausgefüllt werden konnte.

Nach 5 Stunden warten hieß es (endlich) „das Wasser kommt“, wir bezogen unsere Plätze und starteten die Pumpen. Nach weiteren 20 min war das Ziel erreicht und die Aktion erfolgreich abgeschlossen.

Kontrolle der knapp 1km langen Schlauchleitung

Bei einem gemeinsamen Essen in der Reithalle in Merklingen ließ man den Tag noch einmal Revue passieren und schaute Bilder vom Tag an. Alle warteten gespannt auf die Auswertung des Quiz, hier konnten die wir einen weiteren Erfolg verbuchen, wir belegten den 2. Platz von 55 teilnehmenden Gruppen. Hierzu Glückwunsch vom gesamten Betreuer-Team!

Die Jugendgruppenleiter/sh