Menü
P

Ein toller  Nachmittag bei der Feuerwehr Nellingen
 
Einen Einsatz der besonderen Art, gab es für 8 Feuerwehrmänner, sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Nellingen. Es galt, den 45 Kindern vom Schülerferienprogramm einen tollen Nachmittag bei der Feuerwehr zu bieten. Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandant Christian Bühler ging es für die Kinder los. Als erstes wurden Grundlagen zum Absetzen eines Notrufes vermittelt und die Alarmierung der Feuerwehr erklärt. Anschließend konnten die Kinder selber eine Einsatzuniform anprobieren und die Funktion einzelner Ausrüstungsgegenstände wie Atemschutzgeräte, Seilbeutel, Handlampe und Feuerwehraxt wurden erläutert.                               
Beim zweiten Programmpunkt wurden Suchtrupps mit Handfunkgeräten ausgestattet und zur Suche vermisster Personen und Gegenstände in ein Industriegebiet verschickt. Diese Trupps wurden über Funk, durch die Leitstelle Nellingen koordiniert und mit Aufträgen versorgt, sodass auch dieser Einsatz mit viel Spaß abgeschlossen werden konnte.
Im Feuerwehrhaus wurde der Umgang mit technischem Gerät geübt. So sollte eine Geschicklichkeitsübung absolviert werden, bei der mit Wasser gefüllte Becher unter Benutzung von Schere und Spreizer, von einem Platz zum nächsten transportiert werden sollte. Dies gestaltete sich für den ein oder anderen als feucht fröhliche Angelegenheit und sorgte nicht nur bei
den Kindern für nasse Füße. Ein „echter“ Feuerwehreinsatz folgte für die kleinen Floriansjünger. Nach der Fahrt mit dem Feuerwehrauto, wurde ein Brand in einer Hütte, mit vermisster Person nachgestellt. Zuerst musste der Brand mit Wasser gelöscht werden, um das Gebäude, durch einen Lüfter vom Rauch zu befreien. Anschließend konnte die vermisste Person gefunden und versorgt werden.
Die mittlerweile bekannte Spielstraße, welche durch die Jugendfeuerwehr betreut wurde, durfte natürlich auch nicht fehlen. So wurden wieder verschiedene Wasserspiele und die allseits beliebte Mohrenkopfschleuder eingesetzt. 
Da es der Wettergott wieder gut mit den Kindern meinte, folgte zum Abschluss und Höhepunkt des Tages, die mittlerweile traditionelle Wasserrutsche. Sie wurde nicht nur durch die  kleinen Gäste gern genutzt, sondern erfreute auch die jugendlichen der Jugendfeuerwehr. So ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende und die Teilnehmer des Schülerferienprogrammes konnten ihren Eltern einiges erzählen.  

 

Bilder...