Großübung in Nellingen

Gemeinsam mit Schülern und Schülerrinnen übte die Feuerwehr Nellingen am vergangenen Samstag. Mit der offiziellen Begrüßung durch den Abteilungskommandant Christian Bühler starteten das Schülerferienprogramm 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Nellingen. Um den hohen Ansturm gerecht zu werden, wurden zunächst die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Gruppen aufgeteilt, um an verschiedenen Stationen zu üben. Im Feuerwehrhaus wurde das Absetzten eines Notrufs geübt. Hierbei wurde erstmals die neue Übungstelefonanlage in Betrieb genommen und ein „echter“ Notruf zur Leitstelle Nellingen abgesetzt. Der Fantasie der kleinen wurde hierbei keine Grenzen gesetzt. So wurden z.B. Flugzeugabstürze, brennende Häuser und Haustiere welche von einem Baum gerettet werden müssen gemeldet. Anschließend ging es dann zum ersten Einsatz. Als kleines Highlight wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten mit ihrer Drehleiter eingeladen. So konnten die Floriansjünger auf dem Rathausplatz eine Runde über den Dächern von Nellingen drehen und die Aussicht genießen. Zusätzlich bekamen sie Informationen, wozu die Drehleiter bei der Feuerwehr gebraucht wird. Diese Station lockte auch den ein oder anderen Bürger von Nellingen aus seinem Haus um dem treiben zu zusehen. Ein weiterer spektakulärer Einsatz folge an dem Sportplatz. Ein PKW fuhr gegen eine Laterne und geriet in Brand. Schon bei der Anfahrt mit dem LF 16 (Löschgruppenfahrzeug) zeigte sich eine weithin sichtbare Rauchwolke. Geleitet durch den Gruppenführer mussten die kleinen Feuerwehrmänner u.-frauen den PKW löschen, eine verletzte Person retten und die Unfallstelle absichern. Natürlich wurde durch den simulierten Fahrzeugbrand auch Gras und Büsche angezündet und mussten mit großem Einsatz gelöscht werden. Beim nächsten Einsatz folgte die Spielstraße, die wie immer durch die Jugendfeuerwehr betreut wurde. Da es an diesem Tag der Wettergott wieder sehr gut meinte, wurde auch eine kleine Wasserschlacht veranstaltet.Zu guter Letzt folgte, die bei den Kindern voller Freude erwartete Wasserrutsche, die für eine Abkühlung von den hohen Temperaturen sorgte. Die Rutsche brachte nicht nur für die Kinder viel Spaß sondern auch für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Nach ein paar Rutschfahrten in den künstlich angelegten Pool ging der Nachmittag mit etwas Freibadfeeling zu Ende. Ein bekanntes Sprichwort sagt: nach dem Schülerferienprogramm, ist vor dem Schülerferienprogramm. So bleibt abzuwarten, welches Programm die Feuerwehr Nellingen für das nächste Jahr auf die Beine stellt.

Bilder gibt es hier...