Großübung in Nellingen

Am Samstag, 08. Okt. ´16, gingen um 16.18Uhr in Nellingen und Oppingen die Sirenen los, für eine gemeinsame Hauptübung der zwei Abteilungen.
Übungsobjekte waren in diesem Jahr zwei Lagerhallen der BayWa in Nellingen.
Folgendes Szenario war dargestellt:
Bei Wartungsarbeiten an einer der beiden Hallen fing das Gebäude Feuer.
Dieses breitete sich durch einen brennenden Gabelstapler, der auf das angrenzende Gebäude zurollte aus.
Im zweiten Gebäude kam dazu, dass Mitarbeiter des Lagerhauses, gelagerte Ware in Sicherheit bringen wollten und verschüttet wurden.
Für eine bessere Kommunikation wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte eingeteilt.
Bei der ersten Lagerhalle kam erschwerend hinzu das zwei verletzte Personen auf einem schwer zugänglichen Steg in 12 Meter Höhe gerettet werden mussten. Hierbei bekam die Nellinger Feuerwehr Unterstützung aus Laichingen, die mit Ihrer Drehleiter anrückten um die verletzten Personen und auch Feuerwehrleute sicher auf die Erde zurückzubringen.
Im zweiten Gebäude wo sehr viel Düngemittel gelagert wurde, gingen die Feuerwehrmänner unter Atemschutz zur Menschenrettung vor.
Ein weiterer Teil der Feuerwehrmänner und mit der Mithilfe der Jugendfeuerwehr wurde der Abflusskanal abgedichtet um kontaminiertes Löschwasser in große Behälter abzufüllen.
Bürgermeister Franko Kopp und weitere zahlreiche Zuschauer ließen sich es nicht nehmen und sahen sich das Spektakel aus der Nähe an.
Rundum war es wieder eine sehr gut gelungene Hauptübung mit einigen neuen Erkenntnissen.