Feuerwehr Nellingen geht ins Trainingslager

In Zugstärke machte sich die Feuerwehr Nellingen am vergangenen Samstag mit 4 Fahrzeugen auf den Weg nach Stetten am kalten Markt. Auf dem Gelände der Bundeswehrkaserne konnte an verschiedenen Ausbildungsanlagen der Feuerwehrschule geübt werden. Die 19 Mann starke Truppe trainierte in einem 4-geschossigen Wohnhaus, beispielsweise die Brandbekämpfung in großen Gebäuden.  Für gute Effekte setzten die Organisatoren auf Pyrotechnik und Nebelmaschinen. In einem anderen Gebäude wurde der Umgang mit der Wärmebildkamera geübt. Die Vorteile einer solchen Kamera wurde mit verschiedenstem Equipment, wie Wärmflaschen, Rettungsdecken oder einfachen Gasstrahlern dargestellt. Als weiterer Schwerpunkt wurde auch die Notfallrettung, von verletzten oder in Not geratenen Feuerwehrmännern, die sich im inneren der Gebäude aufhalten, durchgespielt.

Eine weitere Station war der 23 Meter hohe Übungsturm zur Rettung aus Höhen und Tiefen. Dort wurde der Umgang mit Seilsicherungs- und Rettungstechniken erprobt und geübt. Dies forderte bei den Teilnehmern Mut und Erfahrung, um in schwindelnder Höhe durch ein Fenster zu steigen und sich nach unten ab zu seilen. Ein weiterer Einsatz war das retten einer Person aus einem 7 Meter tiefen Schacht. Mithilfe von Seilen, Leitern und des Mehrzweckzuges wurde die erfolgreiche Rettung durchgeführt.

Bei einer gemeinsamen Abschlussübung galt es unter einsatzmäßigen Bedingungen zwei Personen aus einem brennenden Gebäude zu retten und in Sicherheit zu bringen. Sichtlich erschöpft ging es nahtlos zu einem gemütlichen Kameradschaftsabend mit Übernachtung über. Dieses abwechslungsreiche und überaus lehrreiche Wochenende wird noch sehr lange Gesprächsthema in der Feuerwehr Nellingen sein.

Ein großes DANKE von der gesamten Mannschaft, an die Führungskräfte des Trainingslagers.